Kirchenvorstandswahl 2024

Wed, 07 Feb 2024 01:25:56 +0000 von Ute Schmidt-Mackenroth

Wir vom Kirchenvorstand freuen uns sehr über die wirklich gute Wahlbeteiligung von 49,5 Prozent und danken allen Wählerinnen und Wählern. Mit Ihren Stimmen geben Sie unserem neuen KV viel Rückenwind. Und so ist die Wahl ausgegangen:

Kandidat                       Stimmen Briefwahl       Stimmen online    Gesamtzahl der Stimmen

Görnandt, Ulrich                           44                            28                      72
Koch, Thomas                                85                            54                    139
Kühne, Sven                                 115                          102                    217
Leppin, Gabriele                            85                            45                    130
Schmidt-Mackenroth, Ute          184                         124                    308
Weddig, Katja                                 44                           37                       81

(14 Wahlzettel waren ungültig)

Die vier Personen mit den meisten Stimmen bilden den neuen Kirchenvorstand. Dieser wird am Sonntag, 5. Mai, in einem Gottesdienst ab 11 Uhr in sein Amt eingeführt. Dort werden auch ausscheidende Mitglieder verabschiedet. Zugleich wird dies der erste Gottesdienst unserer neuen Pastorin Ann-Karin Wehling sein - also ein ganz besonderer Tag! Ab Juni beginnt die Amtsperiode des neuen KVs, der dann seine Arbeit aufnehmen wird. Kurz vor Ostern hat die verpflichtende erste gemeinsame Sitzung des alten und neuen KVs stattgefunden. Dort wurde beschlossen, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Berufungen ausgesprochen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des Kirchenvorstandes noch einmal ganz herzlich beim Wahlvorstand bedanken, der sehr engagiert über viele Stunden die Stimmen ausgezählt und die Wahlprotokolle angefertigt hat. Insbesondere gilt unser Dank Thomas Baake, der sehr akribisch und gewissenhaft alle Formulare und Bestimmungen zur Wahl (und es waren sehr viele!) durchgearbeitet hat.

Der Kirchenvorstand möchte sich für das entgegengebrachte Vertrauen ganz herzlich bedanken. Wir hoffen alle, dass unsere Kirchengemeinde nun in ruhigeren und beständigeren Fahrwassern unterwegs sein wird. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, viele Begegnungen mit Ihnen und Euch - nicht nur in den Gottesdiensten.

Mit herzlichen Grüßen,
im Auftrag des Kirchenvorstandes

Gabriele Leppin

Hemeln, 28. März 2024

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 10.03.24 werden in  unserer Landeskirche  neue Kirchenvorstände gewählt.
Ab Mitte Februar werden die Wahlunterlagen zentral in alle Haushalte versandt, direkt an alle Wahlbeteiligten ( ab 14 Jahre).
Mit Versenden der Unterlagen beginnt die Onlinewahl, diese endet am 03.03.2024.
Auf eine Urnenwahl wurde dieses mal verzichtet.
Briefwahl ist bis zum 10.03.24  um 16.00 Uhr entweder per Post oder persönlichen Einwurf (Briefkasten Pfarrhaus) möglich.
Sollten Sie keine Wahlunterlagen zugesandt bekommen haben, melden Sie sich bitte bei den noch amtierenden Kirchenvorstehern oder unter
                                         Tel.05544/644         kg.hemeln-bursfelde@evlka.de

Die Landeskirche hat die Wahlunterlagen bereits Mitte Dezember fertiggestellt. Es kann also sein, dass kürzlich Verstorbene angeschrieben werden. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Bist du sicher?