In den unten stehenden Anhängen finden Sie die aktuelle, ab 02.04.2021 gültige
FRIEDHOFSORDNUNG
FRIEDHOFSGEBÜHRENORDNUNG
Bitte beachten Sie:

Die Ruhezeit für alle Grabstellen beträgt 30 Jahre. Nach 20 Jahren kann eine Grabstelle auf Antrag des Berechtigen/ der Berechtigten vorzeitig abgeräumt werden, wenn z.B. die Pflege nicht mehr gewährleistet werden kann. Dazu ist immer die vorherige Genehmigung des Kirchenvorstandes erforderlich. Wenden Sie sich an das Pfarramtsbüro, den Pastor oder an ein Mitglied des Kirchenvorstandes.

hier die Friedhofsgebührenordnung:
und die Friedhofsordnung:

Liebe Hemelnerinnen und Hemelner!

Trotz vielerlei ehrenamtlichen Einsatzes (hierfür herzlichen Dank!) u.a.
  • Pflege der Rosen und Rabatten durch die „Friedhofsdamen“
  • Baumpflege, Schnittgutentsorgung und jährliche „Laubaktion“ unter unseren schönen Bäumen von freiwilligen Helfern, Jugendlichen und KV-Mitgliedern
  • diversen organisatorischen Aufgaben
und der regulären Pflege von Rasen und Wegen gibt es an unserem Friedhof noch vieles zu tun.
Der Friedhof ist vielen Hemelnerinnen und Hemelnern wichtig. Das spüren wir - der Kirchenvorstand - daran, dass wir in letzter Zeit häufiger auf den Friedhof angesprochen wurden. Für Ihre Anregungen und Kritik möchten wir uns an dieser Stelle bedanken und laden Sie ein, uns weiterhin Ihre Ideen mitzuteilen.
  • Bänke und stille Ecken sollen zur Einkehr und zum Ausruhen einladen
  • Nach- und Ergänzungsarbeiten sind am neu erweiterten Parkplatz geplant
  • „Verschönerung“ der Kompostecke
Wir würden uns auch über Ihre ehrenamtliche Hilfe freuen: Wenn sich bei einem Aufruf auch viele Mitwirkende einfinden würden, um unseren Friedhof in Ordnung zu halten.
All dies trägt dazu bei, unseren Friedhof weiter unabhängig und kostengünstig unterhalten zu können (Friedhofsgebühren). Nur alle zusammen können wir das schaffen, jeder einzelne kann helfen.

Sie haben Fragen oder wollen sich einbringen? Ansprechpartnerinnen sind Annette Schmidt und Ute Schmidt-Mackenroth , aber auch jeder andere von uns im Kirchenvorstand. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
  • Annette Schmidt (05544-1608), Ute Schmidt-Mackenroth (05544-999799)